Gazelle Entwurf

meine Möbel sind über viele Jahre entstanden . von recht einfachen ersten Prototypen zur finalen ausgereiften Version. von Anfang an wurden die Möbel in der GästehausRealität erprobt, hier habe ich viele Erfahrungen gesammelt und Feedback einfliessen lassen. mein besonderer Ehrgeiz gilt der Form und der Leichtigkeit…..Form follows Leichtigkeit ohne Bequemlichkeit und Stabilität zu vernachlässigen. die Essenz aus allem ist der Bison und die Gazelle

Bison

ein äusserst eleganter und dennoch sehr robuster Stuhl für Veranda, Terrasse und Garten. Ungewöhnlich bequem und aussergewöhnlich stabil. Den Bison bauen wir in unserer Werkstatt in Stolzenhagen aus Eiche.
Sitzfläche, Rückenlehne und und ihre seitlichen Auflager sind auf Gehrung verleimt und mit Eichenholznägeln gehalten,
auch alle anderen Verbindungen sind verleimt und durch Eichenholznägel gehalten.
Die Stühle können das ganze Jahr über, ausser bei Frost, im Freien stehen, die Eiche entwickelt mit der Zeit eine graue Patina.
Wir bieten auch an die Eiche vorher mit Ammoniak zu räuchern, sie nimmt dann einen dunkleren grau/braunen Ton an.
Wir beziehen unser Holz regional von verschiedenen Förstern. Hierbei stossen wir des öfteren auch auf exotisch-einheimische Hölzer,
so haben wir auch schon Weissbuche, Hickory. Schwarznuss und Robinie verarbeitet, aus unserem eigenen Garten auch schonmal Holz vom Lebensbaum. seit Neuestem gehört auch ein Beistelltisch zum Programm

Gazelle

leicht , elegant , schlicht und dabei langlebig und sehr komfortabel. für die Stuhlteile arbeiten wir mit der Tischlerei Gärtner in Altranft und ihrer CNC Fräse zusammen.
Auch bei der Gazelle verleimen wir alle Teile auf Gehrung, extra gehalten von kleinen japanischen und konischen Holznägeln.
Dadurch können wir an die Grenzen der Leichtigkeit gehen ohne die Stabilität zu vernachlässigen.
man wollte mich auch schonmal davon +berzeugen, dass der Stuhl aus einem Teil heraus gefräst sei
Wir bieten die Gazelle in Eiche und Birke an. Ich mag das komplementäre dieser beiden Baumarten und dabei denke ich nicht nur an hell und dunkel sondern auch an den Ausdruck der Bäume selbst.
Sitzflächen, Rückenlehnen oder Tischoberflächen können wir auch mit noraplan, einem eingefärbten Kautschuck, anbieten.
hier unsere Farbauswahl .
Die gesamte GazellenSerie besteht ausserdem aus Barhocker, Hocker, Schemel, Böcken, Kinderstuhl und Tischen