format
konzept

Seit einiger Zeit arbeite ich nur noch in Stolzenhagen. Dadurch sind neben und in meinen Räumen Projekte entstanden. Mit den Projekten entwickle ich meinen Landlebens- und -Arbeitsstil als Inspiration und Angebot.

Auf dem Land habe ich Ruhe und Natur, die Jahreszeiten, deutlich definiert durch Fülle im Sommer und Einsamkeit im Winter. Ich habe viel Raum, viel Freiheit und viel Verantwortung.

In diese Gegebenheiten integriere ich urbane Elementen, ich bewahre indem ich verändere. Ich hebe die Polarität der ruralen und der urbanen Lebensweisen auf, indem ich sie kombiniere.

Rocketshop

Bei den Raketen interessiert mich vor allem die richtungsgebende, archaische Form. Die ersten Raketen habe ich aus Pflaumenholz geschnitzt, zu meinem ersten Rocketshop-Projekt habe ich 2003 vierzig Raketen drechseln lassen für meinen Popup Rocketshop in der Kastanienallee in Berlin. In der Zeit habe ich auch eine 5 m hohe Rakete aus Holz, Owellan und verzinktem Stahlblech gebaut. Der zweite Rocketshop ist ein Onlineshop für meine neuen gedrechselten Racketenmodelle, aus Holz, farbigem Silikon und 3D gedruckten Flügeln. Coming soon!

Das Stübchen

Das Stübchen habe ich aus einer einstürzenden Baracke herausgeschält. Die Location ist zentral auf dem Gut gelegen. Zunächst lediglich eine Bar (das legendäre Reggaestübchen),  die zu Fussballevents auf ein Vielfaches ihrer normalen Größe anschwoll. Mehr und mehr entwickelte sich die Baracke zum Genossenschaftsheim.

Das Stübchen ist Austragungsort von Dorffesten, den Formaten Freihandelszone, Einkochen, Einmachen, Einbringen, außerdem finden die Genossenschaftsversammlungen hier statt und wiederkehrende Grillabende. Die Waldbühne schliesst direkt an.

Raumstation

Auf dem Gut habe ich mir früh ein Haus ausgeguckt, den alten Pferdestall, den ich für mich entwickeln wollte. Ich wollte sooo gerne aus dem Haus raus, in dem sich die Gemeinschaftsküche befand, das war der gelebte worst case öko hippy Style!

Ich dachte, um ein Haus zu entwickeln, möchte ich es erstmal kennenlernen, weswegen ich im Obergeschoss 20qm ein- und ausbaute. Meine kleine Raumstation in dem ganzen Verfall! Von hier aus wollte ich in den Raum expandieren. Das dauert nun schon 18 Jahre.

Neuestes Projekt : Konsolidation, Kontemplation, Detail

Rocketpark

Der Rocketpark auf dem Stützpunkt-Gelände, schließt an das Flagshipstudio an. Es gibt dort Obstbäume, Skulpturen, einen Garten, Bisonmöbel und eine Veranda, die den Garten mit dem Flagship verbindet.

Ich verstehe den Rocketpark als einen Ort, um kreativ zu sein, ein Ort, an dem man mit seiner Kreativität Andere inspiriert und sich von der Kreativität Anderer inspirieren lässt. Ein Ort des Austauschs und der Inszenierung

Flagshipstore

Ich mag die Idee eines Flagshipstores auf dem Land. Das ist herrlich widersprüchlich.

Ich habs mal gegoogelt: Als Flagshipstore wird eine Filiale eines Unternehmens bezeichnet, die als Vorzeigeobjekt fungiert. Er zeichnet sich aus durch spezielle Bündelung exklusiver Merkmale, wie etwa bevorzugte Lage und besondere Ausstattung. Zum Teil werden namhafte Architekten engagiert, um großangelegte „Markentempel“ zu entwerfen, die der Zelebrierung der Marke dienen.

Filiale …. Vorzeigeobjekt, ok …exklusive Merkmale … sehr richtig, bevorzugte Lage: Stützpunkt Stolzenhagen, namhafte Architekten, Markentempel, Zelebrierung der Marke … sehr gut!

Ein Markentempel für den Bison und die Gazelle. Ein Digital-Store, Ausstellungsraum, Flagshipfotoatelier, Kreativort, Projektraum, Atelier und Coworkingspace.

So, das genügt.